Auf Einladung des Arbeitskreises Schule/Wirtschaft und der Arbeitgeberverbände Siegen-Wittgenstein besuchte kürzlich eine Gruppe von Studien- und Berufswahlkoordinatoren (StuBos) weiterführender Schulen die SMS Siemag AG in Hilchenbach-Dahlbruch. Die SMS Siemag AG gehört zum Verbund der SMS Holding GmbH, einer Gruppe von international tätigen Unternehmen des Anlagen- und Maschinenbaus für die Verarbeitung von Stahl und NE-Metallen. Weltweit erwirtschafteten rund 11.000 Mitarbeiter einen Umsatz über 3 Mrd. Euro. In Hilchenbach-Dahlbruch hat die SMS eine der modernsten Schwermaschinenbau-Werkstatt weltweit errichtet. Dort werden Walzwerke und Stranggießanlagen gebaut. Bei einem rund zweistündigen Betriebsrundgang hatten die Lehrerinnen und Lehrer die Gelegenheit, die Werkstatt zu besichtigen.
Von besonderem Interesse war auch das neue „LernWERK“, die Ausbildungswerkstatt der SMS Siemag. Dort wird der hochqualifizierte Fachkräftenachwuchs in den gewerblich-technischen Berufen ausgebildet. Gegenwärtig bietet SMS Siemag in zehn gewerblichen, technischen und kaufmännischen Berufen Ausbildungsplätze an. Zum 1. September 2012 starteten 89 Berufsanfänger mit ihrer Ausbildung. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen rund 300 Auszubildende, davon etwa 240 im Betrieb Hilchenbach und rund 60 in Düsseldorf.
Vor zwei Jahren wurde die neue Lehrwerkstatt für rund vier Millionen Euro errichtet. Sie ermöglicht eine betriebsnahe Ausbildung auf höchstem Niveau. „Das Wissen unserer Mitarbeiter und unser konsequentes Engagement bei der Ausbildung junger Nachwuchskräfte sind Erfolgsfaktoren, die unsere führende Marktposition absichern“ unterstrich Dr. Heinrich Weiss, der Vorsitzende der SMS group, auf der damaligen Eröffnungsfeier.